Praxis für Zahnheilkunde in Berlin-Friedrichshagen

Zahnerhaltung

Ziel der konservierenden (erhaltenden) Zahnheilkunde ist es Zerstörungen der   Zahnhartsubstanz infolge von Karies (Infektion der Zahnhartsubstanz) oder anderen Ursachen der Zerstörung  von Schmelz und Dentin (z.B. Erosionen, Abrasionen, Zahntrauma durch Unfall, habits, Bruxismus) zu therapieren.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältiger Art.Sie reichen von einfachen ,im Munde des Patienten verarbeiteten plastischen  Füllungsmaterialien wie Amalgam, zahnfarbenen Füllungen (Kompositfüllungen) über laborgefertigte Restaurationrn wie Inlays,Onlays, aus Kunststoffen, Dentalkeramiken oder Edelmetalllegierungen bis hin zur Kronentherapie.

Die Wahl der Therapie erfolgt individuell, nach Beratung durch den Behandler und Anspruch des Patienten.

Ziel der Endodontie (das "Innere desZahnes") ist es geschädigte oder zerstörte Gewebestrukturen,wie das pulpanahe Dentin,als auch reversibel und irreversibel erkranktes Pulpagewebe zu behandeln. Tief zerstörtes,pulpanahes Dentin führt zu einer Entzündung der Pulpa(bestehend aus Blut- und Lymphgefäßen,Nervenfasern und Bindegewebe), und kann bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung aushheilen und zur Beschwerdefreiheit des Patienten beitragen.

Eine irreversible Schädigung der Pulpa (durch Karies, Zahnfrakturen oder starke parodontale Schädigungen des Zahnes), mit einhergehenden z.T. starken  Zahnschmerzen, ist dann nur noch unter Anästhesie, durch eine Wurzelkanalbehandlung zu therapieren. Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung der geschädigten, infizierten Pulpa aus dem Pulpenkavum (Pulpahöhle) und den Wurzelkanälen, um eine Ausbreitung der Entzündung über die Wurzelspitze (Apex) hinaus, auf das die Wurzelspitze umgebene Parodontal- und Knochengewebe zu vermeiden. Nach gründlicher Desinfektion der Wurzelkanäle erfolgt eine bakteriendichte Wurzelkanalfüllung.